Samstag, 22. Juli 2017

Der Sommer ist kein Ponyhof. Aber ein Brownie-Wunderland!


Sommer in Hamburg bedeutet, sich einen großen Vorrat an Regenaktivitäten zuzulegen. 
Steuererklärung machen zum Beispiel. Oder sich davor drücken und zu meinen, dringend die Küchenschränke sortieren zu müssen. Oder dabei zwei vergessene Schoko-Osterhasen zu finden und diese dann zu Brownies zu verarbeiten. Ha! Was für ein abwechlungsreicher Samstag!

Da der Regen wirklich wirklich eklig war (ist?), konnte ich keinesfalls einkaufen gehen und habe daher ein Rezept gesucht, wo ich alle Zutaten auch im Haus haben würde. Und siehe da: gefunden! Hier nun also für Euch, blitzschnelle Brownies aus dem Küchenschrank:

Zutaten für eine Auflaufform

125g Butter (und ein bißchen mehr zum Form einfetten)
150g Zartbitterschokolade (zum Beispiel in Osterhasenform)
2 Eier Größe M
125g brauner Zucker
eine Prise Salz
100g Mehl
25g Backkakao
1/2 TL Backpulver


Als erstes heizen wir wie immer den Backofen vor, diesmal auf umluftige 150°C. 

Direkt im Anschluss werden dann Butter und Schokolade auf dem Herd zusammengeschmolzen. 

Exkurs: Ich persönlich finde ja, dass man da auch schon aufhören könnte. zumindest wenn es einem nur um guten Schokoladengeruch in der Wohnung geht. Vielleicht ein Tipp für alle Immobilienmakler da draußen - wenn Cookies backen zu aufwändig sein sollte. Schokolade schmelzen kriegt man ja auch noch ganz kurzfristig hin. Ich würde die Wohnung dann bestimmt mieten.

Während es also vor sich hin schmilzt und duftet, können wir in einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz aufschlagen. In etwa 5 Minuten, bis es eine cremige Masse ergibt. Hier gießen wir dann direkt die nun flüssige Schokolade hinzu und lassen die Küchenmaschine fleißig weiter quirrlen.

Nun Mehl, Backpulver und Backkakao in einer separaten Schüssel vermischen und ebenfalls in die Schüssel geben. Wenn der Mixer noch läuft staubt es ganz furchtbar - also besser ein Tuch oder eine Abdeckung drüber legen, sonst müsst Ihr den Staubwedel schwingen!


Nun nur noch den Teig in die eingefettete Auflaufform geben (in meinem Fall noch mit illustren Zuckerstreuseln der Edition "Ponyhof" bestreuen) und ab damit für 30 Minuten in den Ofen.


Wenn die Zeit um ist, macht Ihr wie immer die Stäbchenprobe. Heute ist es allerdings vollkommen in Ordnung wenn noch etwas Teig am Stab hängen bleibt - dann wird der Brownie erst so richtig schön klebrig-lecker!

Und schon fertig! Schokolatastisch!

Natürlich kann man vorm Abwaschen auch noch die Schüssel auslecken. Das ist ebenfalls Arbeitsanweisung für dieses Rezept. 

In diesem Sinne - auf die Regentage!

x Lilli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen