Mittwoch, 19. Juni 2013

Quiche Part-ey!

In Hamburg ist bekanntlicherweise der Sommer inzwischen wirklich angekommen und ich sitze mal wieder draußen auf meinem Balkon und genieße die Leichtigkeit des Seins.
Warum ich tatsächlich die Zeit habe morgens ohne schlechtes Gewissen auf dem Balkon zu sitzen, ist zwar eher blöde, aber nun ist es so und dann darf man (frau) es sich ja auch nett machen. Und Euch in der zwischenzeit von weiteren Leckereien aus meiner Küche berichten:
Letzte Woche habe ich also Abschied gefeiert. Ein weiterer Lebensabschnitt vorbei, ein neuer noch nicht definiert. Wenn das kein Grund zum feiern ist.
Und weil ich nicht feiern kann ohne hübsche und leckere Dinge vorzubereiten, habe ich gebacken - jede Menge Quiche.


Es gab Quiche mit viel viel Gemüse (rote Zwiebeln, Aubergine, Zucchini, Champignons und Tomaten - unter Kennern übrigens Quiche Provencal genannt, das hab ich aber auch erst während des Backens heraus gefunden), es gab Quiche mit Spinat und Feta (und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das dann auch eine Quiche mit viel Gemüse ist...) und natürlich die Mutter aller Quiche, die gute alte Lorraine.
Trotz der starken Vegetarier-Fraktion meines alten Arbeitgebers, stellte sich schnell die Lorraine als Liebling heraus (hier hat sich wohl der eine oder andere Flexitarier outen müssen), weshalb ich gerne die Chance nutze, das einfachste Rezept der Welt weiter zu geben.


Für eine Tarteform (28 cm), reicht als Hauptgericht für 4-6 Personen:

1 frischen Blätterteig aus dem Kühlregal
300 g Schinkenwürfel
1-2 mittelgroße Zwiebeln
2-3 Zehen Knoblauch
1 Bund Frühlingszwiebeln
4 Eier
200 ml Sahne
200 g geriebener Käse (im Original macht man's mit Gruyère, für Sparfüchse tut's  
         auch der Edammer vom Discounter)
Salz
Pfeffer (am Besten frisch gemahlen)

Schinkenwürfel, gehackte Zwiebeln (beide Sorten) und gepressten Knoblauch in einer großen Schale vermengen.
Eier, Sahne und geriebenen Käse miteinander in einer weiteren Schale verquirlen, pfeffern und vorsichtig salzen (je nachdem, wie salzig der Schinken schon ist).
Ofen auf 200°C vorheizen.
Den Blätterteig in der Tarteform ausbreiten (leichter für dem Abwasch: Backpapier als Untergrund in die Form legen), Speck-Zwiebel-Mischung mit der Eier-Käse-Masse verrühren und auf dem Blätterteig verteilen.
Quiche in den Ofen schieben und nach ca. 20 Minuten den ersten Check machen. Der Teig sollte hochgegangen, die Quichemasse fest und goldbraun sein. Notfalls noch ein paar Minuten drauf schlagen.
Quiche aus dem Ofen nehmen, ein wenig abkühlen lassen und z.B. mit einem Rucola-Salat servieren.  - Oder eben noch drei weitere Quiche backen und damit die immer-hungrigen Kollegen mästen. 
 


Abschied ist schwer - Quiche backen leicht, so hält es sich wenigstens die Waage.

x Lilli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen